Sonntag, 6. Mai 2012

Tutorial: Studio-Fotografie: Würfel



Hallo liebe Blog-Leser,

beim heutigen Tutorial erkläre ich euch den Aufbau und was zu beachten ist, um Bilder wie das oben zu erstellen.

Ich braucht dazu nicht viel, im Prinzip ist das wichtigste, dass ihr Geduld mitbringt....

Ihr solltet eine Spiegelreflex-Kamera haben und optimaler Weise einen Systemblitz (den ihr per Kabel oder Slave-Betrieb steuern könnt) oder auch Studio-Blitze.

Für mein Tutorial verwende ich:
  • Canon EOS 7D mit 50/1,8 II
  • Canon 430EX II
  • Kamera-Stativ
  • Den Aufnahme-Tisch, den ich nach der Anleitung von Th. Totz Photography gebaut habe >>zur Anleitung
  • einen schwarzen Karton (der durch jede Farbe ausgetauscht werden kann)
  • Kniffel-Becher (Würfel-Becher)
  • viele viele bunte Würfel ;) (hier: 6 farbige, 6 weiße)
Der Tisch:
Der Aufnahmetisch
 Die Materialien:
Material

Die Blitz-Einstellungen in meinem Fall:
Blitzeinstellungen - ETTL und Slave-Betrieb, ausgelöst vom Kamera-internen Blitz

Die Kamera-Einstellungen für den Einsatz mit dem Blitz:

  • Brennweite durch das objektiv vorgegeben (50mm)
  • Belichtungszeit: 1/160Sek
  • Blende möglichst offen um Tiefenunschärfe zu erzeugen (hier 2,2-3,2)
  • ISO 100
  • (Modus: M)
  • Blitz-Steuerung ETTL (Blitzkorrektur -2), da die Kamera den schwarzen Hintergrund "korrekt" belichten möchte und dadurch die Würfe überbelichtet würden.
Alternativ zum schwarzen Hintergrund könnt ihr auch weiß oder eine Farbe einer Wahl nehmen, wichtig zu beachten ist dabei, dass ein möglichst hoher Farb- und/oder Tonwert-Kontrast erreicht wird, damit die Wirkung der fallenden Würfel besser heraus kommt.

Der Ablauf des Fotografierens:

  • Aufbau des Tisches und zusammenstellen der Materialien
  • Blitz einrichten. Optimal in meinem Fall: den Blitz gegen die Decke richten, da ich ohne Lichtformer gearbeitet habe (alternativ gegen den Hintergrund, abhängig von Bild-Wunsch und Hintergrund-Farbe)
  • Kamera aufs Stativ und entsprechend einstellen
  • einen Würfel auf den Tisch legen und darauf fokusieren
  • Manuellen Fokus einstellen, damit die Kamera nicht um-fokusiert
  • Würfel in den Becher füllen und sie vorne am Rand positionieren
  • Den Becher über den liegenden Würfel heben (nicht zu hoch, sondern knapp über dem Sichtfeld der Kamera, da die Würfel sonst ggf. zu unkontrolliert wegspringen)
  • Je nach Geschmack an der Kamera "Selbstauslöser 2 Sekunden" einstellen, oder einen Fernauslöser in die Hand nehmen oder den Finder auf den Auslöser legen ;)
  • und nun die Würfel fallen lassen in dem Moment, in dem die Kamera auslöst.
  • erwähnte ich schon die Geduld? Jetzt kommt: machen, machen, machen und freuen wenns klappt ;)
Würfel-Becher über das Sichtfeld der Kamera heben
 In der Nachbearbeitung in Lightroom und Photoshop mache ich nicht mehr viel. Farbkorreturen, Bildschnitt verändern, anpassen, nachschärfen, ...

Hier noch ein paar Bilder, die beim Erstellen des Tutorials entstanden sind :)

Man kann auch 2-3 Würfel auftürmen und die anderen drauf fallen lassen

Auch schön: Weiße und bunte Würfel gemeinsam fallen lassen

Ich hoffe sehr, euch hat das Tutorial gefallen. Für Fragen, Kritik, Anregungen und Tutorial-Wünsche freue ich mich über Beiträge unter dem Blog-Beitrag oder schreibt mir einfach auf meiner Facebook-Seite, auf der ihr auch immer auf dem Laufenden gehalten werdet..

In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :-))

Gruß

reckordzeitstudio


ps.: Wenn euch das Tutorial gefallen hat, gefällt euch möglicherweise auch zB mein
Rauch-Fotografieren-Tutorial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen