Freitag, 17. August 2012

Tutorial: eigene Farbfelder aus Foto definieren.

Hallo liebe Blog-Leser,

es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Photoshop-Grundlagen-Tutorial.

Ich möchte euch zeigen, wie ihr aus einem Foto Farben problemlos herausnehmen könnt um die Farben dann zum digitalen Malen oder auch für Farb-Effekte in Compositings zu verwenden.

1.
Das ist das Ausgangsbild, ein Feuer-Foto, das ich vor einiger Zeit auf einer Feuer-Shot aufgenommen habe:


2.
Die Hintergrundebene wird dupliziert und der Filter "Buntglas-Mosaik" angewendet. Ihr findet den Filter unter den Strunkturierungsfiltern. Die Größe der Mosaiks regelt die Anzahl der verschiedenen Farben.


3.
Unter Fenster > Falbfilter seht ihr alle bisher gespeicherten Farben. Dieses Fenster müsst ihr geöffnet lassen


4.
Auswählen des Pipetten-Werkzeugs


5.
Mit dem Pipettenwerkzeug klickt ihr jetzt eines der Feuer-Felder an und erstellt mit dem Symbol "neues Farbfeld aus Vordergrundfarbe" ein erstes Farbfeld (Tipp: ich gehe immer von dunkel nach hell, bzw suche immer ähnliche Farben, sodass es später übersichtlicher ist)


6.
Nachdem ihr genügend Farben gesammelt habt, klickt ihr auf "Bearbeiten > Vorgabenmanager". Dort wählt ihr die Farbfeler-Sammlung aus.


7.
Mit Klick auf die erste Farbe eures Feuers und (mit gedrückter Umschalt-Taste) auf das letzte Farbfeld wählt ihr diese aus und könnt sie zB speichern um sie jederzeit wieder zu importieren oder sie auch mit anderen zu teilen.


8.
Das wars auch schon ;) So schnell könnt ihr Farbfelder selbst erstellen mit zusammenpassenden Farben. Beispiele sind auch: Sonnenuntergänge (blau bis orange), Hauttöne jeglicher Art, Wald/Baum-Farben und so weiter.

Viel Spaß damit, es hilft viel beim digitalen malen oder zum Retuschieren! Das Feuerbild unterliegt meinem Urheberrecht und darf jedoch gerne zur Erstellung von Feuer-Farbfeldern verwendet werden.

Danke fürs Lesen. Über Kommentare freue ich mich sehr und wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, werdet gerne Facebook-Fan :-)

Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen