Freitag, 26. Oktober 2012

Farbkontrast gegen Tonwertumfang

Hallo liebe Leser,

im heutigen Blog-Beitrag erkläre ich euch, warum ein Kontrast-reiches Bild nicht gleich wirkt, je nachdem ob es in Farbe oder in schwarz/weiß dargestellt wird.

Ein Bild, welches hohe Farb-Kontraste aufweist, kann in schwarz-weiß zu einem "langweiligen grau-grau" werden.

Hier ein Beispiel auf theoretischer Basis:

Das erste Bild weist extrem hohe Kontraste bei den Farben auf, in einer Schwarz-Weiß-Umwandlung ist es allerdings wirklich grau-grau.

hohe Farb-Kontraste

Umwandlung in schwarz-weiß

Das zweite Beispiel zeigt ein Gegenbeispiel, das es unterstreichen soll, worauf zu achten ist, wenn man ein Bild in schwarz-weiß umwandeln möchte. Es zeigt nur wenige Farb-Kontraste, da beide Seiten blau sind, in der schwarz-weiß-Umwandlung wird der Tonwert-Umfang, also der Kontrast der Höhen und Tiefen im Bild deutlich sichtbar.

geringer Farbkotrast

allerdings mit deutlich höherem Tonwertumfang


Und um es nochmals eideutig zu machen noch 2 Bilder im direkten Vergleich:



rot-grün im direkten Vergleich Farbe vs. schwarz-weiß

blau-blau im direkten Vergleich Farbe vs. schwarz-weiß
Es ist also nicht immer sinnvoll, ein Bild in  schwarz-weiß umzuwandeln, wenn man der Meinung ist "diese Kontraste muss man einfach in schwarz-weiß zur Geltung bringen!!"
Allerdings könnt ihr ohne größeren Aufwand in den Einstellungen eurer schwarz-weiß-Ebene (oder in Loghtroom oder wo und wie auch immer ihr in schwarz-weiß umwandelt) darauf achten, dass die Towerte entsprendend angepasst werden. Wenn ihr dann das Bild in Farbe betrachtet, kann es natürlich passieren, dass ein T-Shirt zum Beispiel nicht mehr rot, sondern rosa dargestellt wird, aber die Einstellungen sind dann eben auf den entsprechenende schwarz-weiß-Stil angepasst.

Um um die Theorie noch mit einem praktischen Beispiel zu untermalen, hier noch etwas zum Thema "schwarz-weiß-in-der-Praxis":

Hohe Farbkontraste

geringe Kontraste durch "einfache schwarz-weiß Umwandlung"

hoher Tonwertumfang durch schwarz-weiß-Umwandlung mit Aufhellung der Blautöne


Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug in die Welt der Kontraste und Graustufen gefallen, und freue mich immer über Besuche auf meiner Homepage und über ein "Gefällt mir" auf Facebook. Wenn ihr Fragen und Anmerkungen habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder schreibt mir direkt auf Facebook.

Bis dahin,

Gruß

reckordzeitstudio

ps.: Danke an meinen Kollegen, den Rapper und Produzenten Tarantino Sound fürs Model stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen