Dienstag, 11. Dezember 2012

11.12.2012 - Warum einen Blog schreiben?

Liebe Leser,

heute blogge ich übers Bloggen.

Es gibt im WorldWideWeb unzählige Blogs. Sinnvolle, sinnlose, lustige, ernste, kreative, spannende, informierende und konfuse ;)

Manche Blogger nutzen diese Plattform, um jeden Tag von ihrem Leben zu erzählen. Sie möchten die Menschen an ihrem Leben teilhaben lassen und ihnen von ihren Erlebnissen zu erzählen. Wenn der Blogger ein spannendes Leben hat und es jeden Tag eine tolle neue Geschichte zu lesen gibt, ist das sicherlich auch eine tolle Sache.

Andere posten Bilder und Videos um den Lesern jeden Tag z.B. Eindrücke aus aller Welt zu zeigen. Wenn der oder die Schreiber/in viel reist und die Welt fotografiert, kommt dabei ein Blog zustande, der jeden tag neue Eindrücke und Einblicke in fremde Kulturen liefert. So z.B. der Blog: http://trans-pond.blogspot.de/

Wieder andere schreiben jeden Tag Texte und erzählen von ihren Arbeiten und regen die Menschen dazu an, Dinge zu lernen, ihre Kunst anzuschauen und auch mehr vom Schreiber erfahren zu wollen. Einer der berühmtesten und ich vermute auch aktivste Blogger, der seit einigen Jahren jeden Tag Texte schreibt ist http://www.calvinhollywood-blog.de/

Und eine Art von Blog, die ich auch wirklich klasse finde, ist einer, an dem immer mal wieder, in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen ein Tutorial oder HowTo oder ähnliches kommt und ich immer wieder wahnsinnig viel lerne. Es kann sich dabei um jedes Thema drehen, jedenfalls wird dort nie "einfach so" gebloggt, sondern nur, wenn es dabei definitiv etwas zu lernen gibt. Dort kann man sich von Post zu Post lesen und weiß jedes mal wieder etwas mehr. Da ich Fotograf und Bildbearbeiter bin, ist dieser Blog einfach immer wieder klasse: http://thtotz-photography.blogspot.de/

Was mich betrifft, ich bin ein wenig von allem. Am liebsten schreibe ich Beiträge, bei denen der Leser etwas lernen kann und Spaß daran bekommt neues zu lernen oder auszuprobieren. Hin und wieder kommt mal ein Bild oder eine Bilderserie, dann wieder Texte (wie dieser) und wenn die Zeit es zulässt und ich eine gute Idee habe, schreibe ich wahnsinnig gerne Tutorials. Das bisher beliebteste Tutorial von mir ist das über "Rauch fotografieren"

Mich würde interessieren, was ihr gerne an Blogs lest, ob ihr selbst einen schreibt oder einen zu empfehlen habt? Schreibt es doch bitte hier drunter, eure Meinung dazu interessiert mich!

Ich bedanke mich fürs Lesen und im Voraus auch schon fürs kommentieren :)

Bis dahin,

Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen