Donnerstag, 20. Dezember 2012

20.12.2012 - Vor- und Nachteile von Internet-Foren

Hey liebe Blog-Leser,

ich bin ein Fan von Communities aller Art. Ich war auch lange Zeit Moderator des größten deutschen Photoshop-Forums: www.psd-tutorials.de

Was ich besonders toll finde: Man lernt viele nette und interessante Leute kennen und kann sich mit ihnen austauschen. Wenn man in einem Forum aktiv mitwirkt, kann man vielen Leuten helfen (auch wenn man selbst nicht der Über-Profi ist) da es oft um Meinungen geht und auch Laien Bilder kritisieren können, wenn auch wahrscheinlich nicht in dem technischen Umfang wie ein langjähriger Photoshopper oder Fotograf. Aber auch wenn man selbst mal Kritik oder Meinungen zu einem Bild oder Werk jeglicher Art einholen möchte, ist man in einem Forum sehr gut aufgehoben. Ich habe das Glück, schon einige User persönlich kennengelernt zu haben und zu einigen ist auch eine Freundschaft entstanden, in der man dann auch private Dinge austauscht.

Allerdings hat ein solches Forum, besonders mit sehr vielen Usern die Angewohnheit, dass die Mitglieder ein zur Kritik eingestelltes Bild oft einfach nur hochloben oder "niederschmettern". In dem oben genannten Forum schätze ich jedoch die Arbeit der aktiven Moderatoren sehr, da sie in der Lage sind, ein Thema immer wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen, falls es mal jemanden gibt, der sich im Ton vergreift. Es herrschen in Foren grundsätzlich gewisse Spielregeln, an die sich jeder halten sollte, damit ein für alle Seiten angenehmes Zusammensein möglich wird. So gilt es für "Newbis" (Neulinge) generell erst die Suchfunktion zu nutzen und dann, sollte sie keine Ergebnisse hervorbringen, ein Thread im entsprechenden Forenbereich zu eröffnen, dessen Titel aussagekräftig ist. "Wie macht man das?" ist ein sehr häufiges aber extrem negatives Beispiel. Auch sollte man den Usern, die man um Hilfe bittet, entgegen kommen und zB Screenshots des Problems dazu posten oder das Problem detailliert erklären. Nur so kann ohne große Diskussionen und Nachfragen eine Lösung gefunden werden.

Ich werde mich auch nach wie vor in den verschiedenen Foren aufhalten und versuchen den Usern die Fragen haben zu helfen und erhoffe mir eben auch, wenn ich mal Kritik möchte oder an einem Problem hänge, dass mir dann geholfen wird. Bisher war das immer der Fall.

Kritik ist immer ein großes Thema in Foren, und wer zu diesem Thema noch etwas mehr lesen möchte, dem empfehle ich meinen 3-teiligen Blogeintrag zum Thema "Umgang mit Kritik".

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Und noch ein Tipp für alle, die auf ihre eigenen Arbeiten aufmerksam machen wollen: Setzt die Links zu euren Webseiten und sonstigem in die Signatur. Wenn ihr dann nämlich vielen Leuten helft und (sinnvolle!) Beiträge schreibt, werden die User sicherlich interessiert daran sein, zu sehen, was ihr könnt oder "sonst so" macht. Meine Signatur verlinkt immer auf Facebook und meinen Blog und ich sehe die positive Ressonanz auf meine Postings. Solltet ihr mal probieren ;)

Und damit beende ich meinen kleinen Ausflug und bitte jetzt um Kommentare und besonders interessiert mich eure Meinung und Erfahrungen zu Foren aller Art. Wenn ihr interessante Photoshop- und Fotografie-Foren kennt, postet sie gerne hier, denn ich schaue mir immer gerne neue Plattformen an, man lernt schließlich nie aus ;)

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen