Donnerstag, 25. September 2014

Im Interview: Bergmann Fotografie





reckordzeitstudio:
Hallo Michael,

es freut mich, dass du dir die Zeit nimmst, mir und den Lesern ein paar Fragen zu beantworten. Für den Einstieg, erzähl doch mal, wann und wie bist du zur Fotografie gekommen? Entstand der Wunsch schon früh. oder gab es ein prägendes Ereignis in deinem Leben?

Bergmann Fotografie:
Hallo Frank, gerne nehme ich mir Zeit für deine Fragen. Finde es toll, wenn Menschen sich gegenseitig in Ihrem Hobby/Arbeit weiterhelfen um zu mehr Sichtbarkeit in der Flut der Bilder des Internets zu gelangen. Mein Weg in die Fotografie ist vermutlich genau so, wie bei vielen. Ein Zufall? 2010 als mein Sohn geboren wurde, schenkte mir mein Vater eine Canon Eos 400 D mit einem Kitobjektiv, damit ich meinen Sohn fotografisch begleiten konnte. Schnell ist man unzufrieden mit den Ergebnissen und probiert rum. Da ich relativ technikinteressiert, man könnte auch sagen vernarrt bin, wollte ich es natürlich genauer wissen. Ich probierte und probierte, bis ich an einem Punkt ankam, wo ich mich im Netz nach Fotografie Einsteigerworkshops umschaute. Da stieß ich auf einen Fotografen aus Hamm, dem Karsten Kettermann. Dort buchte ich einen mehrtägigen Workshop, wo mir die Grundlagen der Fotografie erkärt wurden. Von da an ging es dann los und ich erarbeitete mir vieles selbständig, bis ich dann 2011/2012 meine ersten Gehversuche in der Peoplefotografie machte, was bis  heute mein Hauptbetätigungsfeld ist und meine große Leidenschaft. Im weiteren Verlauf konsumierte ich hunderte von Stunden Video Tutorials, um mein Wissen zu erweitern. Ich besuchte auch einige Workshops, die mich aber wenig beeindruckten, da es dort meist doch eher im Rudelknipsen endet. 

reckordzeitstudio:
Thema Blitzen. Ich habe gehört, du liebst es, zu blitzen. Was gefällt dir da dran? Liegt es an der Tatsache, dass dir die Tages-/Nachtzeit relativ egal sein kann? Oder hellst du deine Models damit nur gerne auf? Oder spielst du ganz bewusst mit den von dir selbst gesetzten Lichtern?

Bergmann Fotografie:
Das ist eine gute Frage. Blitzen ist Fluch und Segen zu gleich. Einerseits liebe ich es, wenn das Umgebungslicht so ist, dass ich komplett ohne Blitze auskomme. Habe letztens erste eine Strecke bei Sonnenuntergang im Wald gemacht und war völlig geflashed von den Lichtspielen. Das sind dann die Momente wo ich denke, nie wieder blitzen. Nie wieder den ganzen Technikkram mitschleppen. Aber dann kommen die Momente,wo ich meine Ergebnisse kontrollieren möchte. Licht genau setzen will um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Ich bin keiner der blitzt um nur aufzuhellen, für mich bietet der Blitz eher die Möglichkeit Dinge wegzulassen, auszublenden. Bei meiner Art zu blitzen,geht es meist mehr darum, Licht wegzunehmen. Das hört sich ersteinmal Paradox an. Aber genau das ist es, wenn man sich meine Bilder anschaut. Oft benutze ich eine Wabe, um den Lichtkegel stark einzugrenzen. Das Licht nur dort auftauchen zu lassen, wo ich den Blick des Betrachters haben möchte. Ich mag mystische, verträumte oder auch gespenstische Lichtstimmungen und da sind abgesoffene Hintergründe, wo evtl ein Umgebungslicht zu erahnen ist genau mein Ding. Weiterhin kann ich gezielt das Licht aus der Richtung kommen lassen, wo ich es von der Bildkomposition her brauche. Blitze sind somit für mich eine Stimmungsmaschine. Ich liebe dramatische Lichtsetzungen und tolle Schattenverläufe. Das reine Aufhellen eines Models passiert bei mir selten. So lange ich aber gutes avaible Light habe, nutze ich keine Blitze. Leider war tolles Licht gerade in diesem Sommer eher eine Rarität ;-).

reckordzeitstudio:
Du hast einen neuen Youtube-Kanal gegründet, oder zumindest eine Serie gestartet: Pants Down! Erzähl mal bitte, wie kamst du da drauf? Wo findest du deine Gesprächspartner? Schreiben sie dich an um mal dabei zu sein, oder gehst du auf Aquise-Tour? Und wer sind deine nächsten geplanten Interview-Partner?

Bergmann Fotografie:
Toll, dass du mich darauf ansprichst. Leider harkt es derzeit ein wenig in der Aquise neuer Fotografen. Scheinen alle etwas Kamerascheu zu sein ;-). Nein, aber Spaß beiseite, das Projekt ist enstanden, nachdem ich bereits in einem anderen Podcast bei www.bildbeurteilung.de mitwirke und auf die Idee kam, doch mal neben den ganzen Stars der Szene, etwas weniger bekannte, aber sicherlich ebenso interessante Personen zu interviewen, die mich beeindrucken. Jeder kennt das Problem der Sichtbarkeit im Netz und das gerade bei Facebook es unglaublich schwer ist seine Bilder einer Masse von Interessierten zur Verfügung zu stellen, ohne gleich hunderte von Euros in die Hand zu nehmen.Oder täglich die Menschen mit zig Posts vollzuspammen ;-). Meine Idee war halt, Leute die mit der Fotografie zu tun haben, zu interviewen. Mich mit Ihnen über sich, ihren Workflow und ihre Art Bilder zu erschaffen zu unterhalten. Bisher sind 5 Interviews entstanden, die in der Wahl der Personen und Ihrer Art nich unterschiedlicher sein können. Jeder dieser Personen hat mich dermaßen nachhaltig beeindruckt, dass ich dieses Projekt auf jedenfall weiterführen will. Leider macht mir die Zeit einen kleinen Strich durch die Rechnung, mehr Zeit in die Aquise zu stecken. Daher plane ich dieses oder ein zumindest ähnliches Projekt mit Hilfe zweier Kollegen weiterzuführen. Aber dazu gibt es demnächst mehr, wenn das ganze spruchreif ist. Liked einfach meine Fansite auf Facebook und ich halte euch auf dem Laufenden. www.facebook.com/bergmannfotografie. Ebenso, wenn ihr mal Bock habt von mir interviewt zu werden. Derzeit sind daher ersteinmal keine weiteren Interviews in Planung, was ich selber sehr Schade finde. Aber so ist das im Leben. Manchmal muss man sich entscheiden und derzeit hab ich einfach so unglaublich viel Bock wieder auf Shootings, so dass ich dort meine Kreative Kraft lieber investiere.

reckordzeitstudio:
Herzlichen Dank für die interessanten Antworten. Wenn die Leser jetzt mehr über dich erfahren wollen, wo soll dann der kommende Link sie hinführen?

Bergmann Fotografie:
Ich danke für das Interview. Wie oben schon geschrieben. Kommt auf meine Fansite und wir können uns dort gerne austauschen. Ich habe auch beschlossen mal mehr Making ofs in nächster Zeit  rauszuhauen evtl auch mal zu filmen. Das weiß ich aber noch nicht so genau. Ich freu mich über jeden Input und jedes Feedback und bei mir gibt es auch keine Geheimnisse. Wenn ihr was wissen wollt, dann schreibt mich an. Ach ja und bevor ich es vergesse, schaut euch meinen Youtube Channel und die bisher Interwies an: https://www.youtube.com/channel/UCs7QcBDfCAjuxK3RIu_801g.


Haut rein und gebt Gas,


Euer Micha
Und mehr zu mir, reckordzeitstudio, gibts auch auf Facebook.
Danke fürs rein schauen, bis zum nächsten Mal.

Gruß
reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen